Andere buddhistische Foren in Deutschland,
in denen wir aktiv sind:
Tibet. Zentrum Hamburg forum.tibet.de
Buddhaland - Ein Portal für Buddhismus

Richtungsweisende Träume

Luzides Träumen; Klarträume aus buddhistischer Sicht

Richtungsweisende Träume

Beitragvon Ayu » 28. Juli 2014 16:12

Bitte habt Nachsicht - ich kenne mich mit luzidem Träumen überhaupt nicht aus, und was ich davon mitbekommen habe, klingt mir anstrengend. :eh: Also, ich will es zur Zeit gar nicht unbedingt lernen.
Aber ich hab eine Frage, etwas das mich beschäftigt, und vermute, vielleicht fällt jemandem hier etwas dazu ein.
Seit einiger Zeit hab ich regelmäßig direkt vor dem Aufwachen so ganz kurze Traumsequenzen, die mir was zu sagen haben. Ich deute dann die einzelnen Symbole und den Gesamtzusammenhang, und das Ergebnis daraus ist mir dann sehr lehrreich. :idea: Es sind Hinweise, etwas nicht zu tun, oder auch Trost über etwas nicht zu sehr betrübt zu sein. So in der Art. Es ist recht gut, darauf zu achten, was da im Traum "gesagt" wurde.
Heute hatte ich einen ganz kurzen Traum, der war etwas gruselig, ging aber gut aus. Ich konnte die Situation lösen. Was nur komisch war, der Traum wirkte so echt, so klar, als ob es gerade eben tatsächlich passiert sei. Dadurch beschäftigt mich dieser Traum schon den ganzen Tag. Er weist auf etwas Problematisches hin und ich hab das Gefühl, ich hätte es noch nicht ganz verstanden...
Nun ist meine Frage: Ob es wohl etwas zu bedeuten hat, dass sich der Traum so überaus real angefühlt hat? Soll das heißen, es ist wichtig? Oder evtl. sogar "real"?

Wenn niemand was damit anfangen kann, macht Euch nichts draus. Es war nur mal ein Versuch. ;) Ich werde die Nuss schon knacken.

Mögen alle Wesen die Ursachen des Glücks realisieren.
Ayu
Themenstarter
Schreibt viel
Schreibt viel

Re: Richtungsweisende Träume

Beitragvon Turmalin » 28. Juli 2014 16:28