Andere buddhistische Foren in Deutschland,
in denen wir aktiv sind:
Tibet. Zentrum Hamburg forum.tibet.de
Buddhaland - Ein Portal für Buddhismus

Ein Jahr ins Kloster, aber wo?

Einfache Fragen und Antworten (nicht nur) für Buddhismus-Neulinge

Ein Jahr ins Kloster, aber wo?

Beitragvon Lichtsucher » 21. Januar 2016 21:34

Hallo zusammen :wave:
ich betreibe seit ungefähr 3 Jahren Meditation und beschäftige mich in letzter Zeit intensiv mit Buddhismus und buddhistischer Philosophie. Ich bin noch ein blutiger Anfänger, das ist klar, aber habe Energie und Begeisterung und bin mehr als lernwillig. Mein Ziel ist es immer gelassener, zuversichtlicher, weiser (hoffe das stößt jetzt nicht auf), ruhiger (das heißt sich nicht mehr von Gefühlen überwältigen zu lassen), freundlicher und toleranter gegenüber meinen Mitmenschen zu werden. Nun möchte ich das ganze intensivieren und dazu für ein Jahr in einem buddhistischem Kloster mitleben, wirken und arbeiten. Jetzt ist die Frage wo sich dieses Kloster befindet.
Da ich gleichzeitig auch etwas von der Welt sehen möchte sollte es sich außerhalb Europas befinden, wobei ich auch für Empfehlungen innerhalb Europas offen bin, würde dort dann vieleicht ein kurzer Aufenthalt werden um schonmal reinzuschnuppern ins Klosterleben.
Über Ideen, Anregungen oder Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen. Es muss auch nicht unbedingt ein klassisches buddhistisches Land wie Thailand sein da ja auch die Rahmenbedingungen wichtig sind, das heißt in welchen Ländern ist es überhaupt möglich als Deutscher ein ganzes Jahr (oder auch deutlich länger!) in einem Kloster mitzuleben, wie ist die politische Situation vor Ort usw.
Vielen Dank für eure Hilfe
Lichtsucher
Themenstarter
Neugierig
Neugierig

Buddh. Richtung: Offen für vieles

Re: Ein Jahr ins Kloster, aber wo?

Beitragvon Turmalin » 21. Januar 2016 22:21

Lichtsucher hat geschrieben:Hallo zusammen :wave: