Andere buddhistische Foren in Deutschland,
in denen wir aktiv sind:
Tibet. Zentrum Hamburg forum.tibet.de
Buddhaland - Ein Portal für Buddhismus

Vorstellung des Forums und des Teams

Fragen zum Forum oder zu Eurem Account; Kritik, Vorschläge usw.

Vorstellung des Forums und des Teams

Beitragvon Tobias » 30. Mai 2014 10:51

Hallo ich bin Tobias
Ich bin praktizierender Mahamudra-Buddhist und 26 Jahre alt. Ich bin seit ca. 11 Jahren Buddhist.
Das Ziel dieses Forums ist es euch einen offenen Ansprechpartner in Sachen Buddhismus anzubieten.
Ich sage nicht dass ich alles weiß, es geht mir darum eine offene, mitfühlende, vorurteilsfreie Diskussion anzubieten. Diese kann die Grundlage sein, sich weiter mit Buddhismus zu befassen oder auch nicht.
Ich bin auch gerne bereit mich mit Klischees bzw. Vorurteilen bzgl. Buddhismus auseinanderzusetzen. Ihr braucht also keine Angst haben, dass ihr gebannt werdet weil ihr etwas sagt was nicht mainstream ist.

(Trotzdem gilt in diesem Forum natürlich das Grundgesetz der BRD inkl. Menschenwürde)

Der Name des Forums Anfängergeist wurde bewusst gewählt.
Der Begriff Anfängergeist kommt aus dem Zen-Buddhismus.
Wenn wir den Anfängergeist erkennen sehen wir die Dinge ohne Vorurteile und lassen unsere eigene Meinung über die Zukunft oder sonstiges zunächst völlig weg. Wir lassen uns vollkommen unbekümmert auf unsere Umwelt ein. Aus dieser Spontanität verbunden mit Aufmerksamkeit und Konzentration entsteht Weisheit, wenn wir einfach nur versuchen die Gegenwart so wahrzunehmen wie sie ist.

Ich hoffe dass ich den Anfängergeist immer im Herzen bewahren werde.

Bei meiner Arbeit unterstützt mich Mahakala als Administrator des Forums. Er ist Ansprechpartner für alle technischen Fragen rund um das Forum. Dieses Forum ist ein gemeinnütziges Projekt. Das bedeutet,dass wir nicht daran interessiert sind, in irgendeiner Weise Geld mit der Seite zu verdienen. Alle Informationen, die hier zur Verfügung gestellt werden sind grundsätzlich kostenlos.

Liebe Grüße
Tobias
Wir sind das, was wir denken. Alles was wir sind, entsteht mit unseren Gedanken. Mit unseren Gedanken erschaffen wir die Welt. Sprich und handle mit reiner Gesinnung Und Glück wird dir folgen, wie dein unteilbarer Schatten.
Buddha Gautama

Labyrinth - Mehrgenerationenwohnen Transreligiöses Spirituelles Gemeinschaftswohnen
Tobias
Themenstarter
Admin AD
Admin AD

Buddh. Richtung: Rime, Dzogchen, Mahamudra - mit großem Respekt vor Theravada und Zen

Re: Vorstellung des Forums und des Teams

Beitragvon Mahakala » 30. Mai 2014 11:17

Danke Tobias :)

Mahakala ist hier ohne "Ich" unterwegs. Das heisst nicht, dass die Person hinter dem Account auch nur annähernd erleuchtet wäre oder "Beyond Karma", wie die astronomischen Karmapunkte andeuten. Das heisst nur, dass der Account in einer überpersönlichen Weise und ohne Bezug zu inhaltlichen Beiträgen im Forum gepflegt wird, um Interessenkonflikte zu vermeiden. "Beyond Karma" macht deutlich, dass ein Schützer nicht von Lob oder Tadel abhängig ist in seinen Handlungen und keinen Gedanken an eigenes Karma verschwendet, wenn eine schützende Aktivität notwendig ist. Ohne "Ich" gibt es ohnehin keinen Bezugspunkt für Karma - und die Handlungen eines Wesens ohne "Ich", verbunden mit der Buddhanatur, sind immer im höchsten Sinne der Situation, auch wenn es manchmal von Aussen wenig "mitfühlend" wirkt, wenn man Konzepte über "rechtes Handeln" mit sich führt.

Mahakala wird und soll hier nur eingreifen, wenn eine Situation eine gewisse Kompromisslosigkeit notwendig macht und nicht vom Forum als Gemeinschaft und der Moderation eigenständig reguliert werden kann.

:namaste:
Mahakala
Schützer
Schützer

Buddh. Richtung: Alle

Zurück zu Austausch und Infos zum Forum