Andere buddhistische Foren in Deutschland,
in denen wir aktiv sind:
Tibet. Zentrum Hamburg forum.tibet.de
Buddhaland - Ein Portal für Buddhismus

Zitatfunktion klappt nicht richtig

Fragen zum Forum oder zu Eurem Account; Kritik, Vorschläge usw.

Zitatfunktion klappt nicht richtig

Beitragvon sunretam » 18. November 2015 17:49

Hallo Ihr Verantwortlichen,

mir fällt schon seit längerem auf, dass die Zitatfunktion nicht gezielt angewendet werden kann.

Wenn ich aus einem längeren Text nur einen gewissen Abschnitt markiere und dann den Zitatbutton betätige, muss ich anschließend feststellen, dass der gesamte Text in meinem Antwortfeld erscheint. Dann muss ich lästigerweise alles, was ich dort nicht haben wollte, wieder löschen, ausgenommen das ursprünglich Markierte.
Das macht doch keinen Sinn.

Dann kann man sich ja auch der Möglichkeit des Kopierens bedienen.

Welche Antwort habt Ihr darauf?

Liebe Grüße, s.
sunretam
Themenstarter
Im Retreat
Im Retreat
Beiträge: 42
 

Re: Zitatfunktion klappt nicht richtig

Beitragvon voom » 18. November 2015 19:21

Es gibt Möglichkeiten, die mir bis eben auch nicht bekannt waren, habe ich gerade gefunden, als ich nach einer Erweiterung suchte, die das vielleicht kann. Es geht nicht, wenn man im Beitrag etwas markiert und dann auf Zitieren klickt. So weit so normal für diese Software. Eine Modifikation, die das ermöglicht, habe ich auch nicht gefunden.

Was aber geht: man klickt erst auf "Antworten" und dann werden ja die letzten Beiträge unter dem Eingabefeld angezeigt. Wenn man dort nun Text in einem Beitrag markiert und dann auf "Zitieren" klickt, wird so wie Du es erwartest auch nur der markierte Text in den Beitrag eingefügt. Noch mehr als das: man kann auch Zitate auf diese Weise - ganze Beiträge oder markierte Stellen aus mehreren Beiträgen einfügen, die dann alle mit dem jeweiligen Autor angezeigt werden.
"Die tägliche Praxis des Dzogchen ist einfach das tägliche Leben selbst.
Wir sind aus uns selbst heraus erleuchtet und es fehlt uns nichts."

(Dilgo Khyentse Rinpoche)
Benutzeravatar
voom
Schreibt sehr viel
Schreibt sehr viel
Beiträge: 4879
 
Buddh. Richtung: Vajrayana
Mystiker

Re: Zitatfunktion klappt nicht richtig

Beitragvon voom » 18. November 2015 20:06

Wenn ich aus einem längeren Text nur einen gewissen Abschnitt markiere und dann den Zitatbutton betätige, muss ich anschließend feststellen, dass der gesamte Text in meinem Antwortfeld erscheint. Dann muss ich lästigerweise alles, was ich dort nicht haben wollte, wieder löschen, ausgenommen das ursprünglich Markierte.
Das macht doch keinen Sinn.

So, ich habe jetzt noch eine Erweiterung gefunden und installiert, die eigentlich vor allem den vollen Editor direkt unter die Threads setzt. Die ermöglicht die gewünschte Funktion. Du kannst aber dafür nicht im zu zitierenden Beitrag auf "Zitieren" klicken sondern Du musst den Text markieren und dann unten beim Editor auf "Zitieren von auf dieser Seite markiertem Text" klicken. Das geht natürlich auch mehrmals, so dass man sich Zitate aus verschiedenen Beiträgen holen kann. Es ist zwar nicht sehr viel einfacher, als die Markierung zu Kopieren (Strg-C) und dann im Feld einzufügen (Strg-V) und einen Quote-Tag drumherum zu machen, aber ich finde den vollen Editor unter den Beiträgen allgemein angenehmer. Die andere Variante wie oben beschrieben ist mit dem "Antworten" Button unverändert verfügbar. Der Vorteil der integrierten Methode ist, dass dort auch gleich der Autor mit beim Zitat angegeben wird, aber man hat ja jetzt einfach nur mehr Möglichkeiten zur Auswahl, ich werde das also wohl so lassen...
Benutzeravatar
voom
Schreibt sehr viel
Schreibt sehr viel
Beiträge: 4879
 
Buddh. Richtung: Vajrayana
Mystiker

Re: Zitatfunktion klappt nicht richtig

Beitragvon sunretam » 18. November 2015 20:41

Das ist sehr nett von Dir, vielen Dank für die viele Mühe!

s.
sunretam
Themenstarter
Im Retreat
Im Retreat
Beiträge: 42
 

Re: Zitatfunktion klappt nicht richtig

Beitragvon voom » 22. November 2015 01:38

Der volle Editor mit der Markierfunktion direkt unter den Beiträgen ist noch da, muss aber über den mittigen Button "Schnellantwort Editor" aufgeklappt werden. Ich fand den Editor ansonsten beim Lesen eher störend...
Benutzeravatar
voom
Schreibt sehr viel
Schreibt sehr viel
Beiträge: 4879
 
Buddh. Richtung: Vajrayana
Mystiker


Zurück zu Austausch und Infos zum Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron